Kirchliche Erprobungsräume: Projektzeitraum der neuen Phase veröffentlicht

 
von Evangelischer Pressedienst

Online Kick-Off am 12. März – Geplanter Start im Dezember

Wien (epdÖ) – Der Terminablauf für die Fortsetzung der „Erprobungsräume“ (EPR) in der Evangelischen Kirche in Österreich wurde vor kurzem veröffentlicht. Ende letzten Jahres hatte die Synode beschlossen, dieses Modell der Kirchenentwicklung nach seiner ersten Durchführung (von 2020 bis 2025) weiterhin zu ermöglichen. (Siehe EPD-Meldung vom 10.12.2025) Nach einem Online Kick-Off im März soll die erste Runde der neuen EPR-Phase im Dezember beginnen, schreiben in einer Aussendung Bischöfin Cornelia Richter und Projektreferentin Susanne Zippenfenig, denen die Leitung der Erprobungsräume obliegt.

„Erprobungsräume bieten einen geschützten Rahmen, etwas Neues, Anderes auszuprobieren“, erläutert Zippenfenig gegenüber dem Evangelischen Pressedienst. „Egal ob das eine kleine, feine, witzige Idee ist, die verwirklicht werden möchte oder ein mittel- bis großes WOW!-Ding“. Erprobungsräume könnten dabei helfen, „Kirche und Gemeinde in großer Vielfalt und Kreativität zu gestalten“, so die Referentin für die Erprobungsräume. Und weiter: „Im besten Fall ist es irgendwann in absehbarer Zeit völlig normal, unterschiedliche Formen von Kirche und Gemeinde zu haben und zu gestalten.“

Innerhalb des Gesamt-Projektzeitraums 2026 bis 2030 wird es zwei Runden geben, in denen EPRs an den Start gehen. Hier der Zeitplan für Runde 1:

Am 12. März von 18:00 bis 19:30 Uhr gibt es einen Online Kick-Off. Hier werden alle relevanten Infos zu den Erprobungsräumen bekannt gegeben: Wer kann sich bewerben? Was sind die Kriterien, dass man EPR werden kann, was sind die Bewerbungsbedingungen? Neben Bischöfin Richter und Projektleiterin Zippenfenig werden auch Mitglieder der Steuerungsgruppe anwesend sein. Damit beginnt die Bewerbungsphase. Hier geht es zur Anmeldung zum Kick-Off für Erprobungsräume.

Der 12. Juni markiert das Ende der Bewerbungsphase. Im Einzelfall gibt es eine 48-Stunden-Nachreichfrist für fehlende Unterlagen.

Zwischen 14. Juni und 31. September erfolgen Stellungnahmen der diözesanen Superintendentialausschüsse, die Sichtung und Evaluation durch die Steuerungsgruppe sowie die Vorlage an und Prüfung durch den Oberkirchenrat.

Im November erfolgen Vorlage, Sichtung und Beschluss des Kirchenpresbyteriums A.B. sowie die Information über die beschlossenen Erprobungsräume.

Der Start der Erprobungsräume (Start der vertraglichen Vereinbarungen und Förderungen) ist für 1. Dezember geplant.

Die EPR-Bewerbungsrunde 2 startet mit einem Kick-Off im Februar 2027.

Das Projektbüro ist für Rückfragen und Klärungen erreichbar unter: +43 699 188 77 043 (Susanne Zippenfenig) oder per mail: znvygb:rce@rinat.ng">rce@rinat.ng

Weitere Artikel

Nach Oben