Dezember-„SAAT“: Die neue Bischöfin Cornelia Richter
Außerdem: Telefonseelsorge hat rund um Weihnachten Hochbetrieb
Wien (epdÖ) – In einem Festgottesdienst im Wiener Museumsquartier mit über 1.000 Mitfeiernden wurde die neue Bischöfin Cornelia Richter im November in ihr Amt eingeführt. Zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Kirche erlebten ein historisches Erlebnis, ist Richter doch die erste Bischöfin der Lutherischen Kirche in Österreich. Die „SAAT“ war live dabei und hat für Sie, neben ausführlichen Artikeln, viele Fotos vom Festgottesdienst mitgebracht: unter anderem von Bundespräsident Alexander van der Bellen und seiner Gattin Doris Schmidauer, die Richter herzlich zu ihrer neuen Tätigkeit beglückwünschten.
Außerdem: Rund um Weihnachten hat die Telefonseelsorge in Wien Hochbetrieb. Geleitet wird die ökumenische Einrichtung von der evangelischen Religionspädagogin Carola Hochhauser und der katholischen Theologin Antonia Keßelring. Im Interview mit der „SAAT“ erläutern sie, warum sich ausgerechnet zu Weihnachten so viele Menschen an die Telefonseelsorge wenden und wie ihnen konkret geholfen wird.
Und: Über eine große Auszeichnung freuen sich Lehrer:innen und Schüler:innen des Evangelischen Oberstufenrealgymnasiums (ORG) ROSE Linz: Bei einem bundesweiten Wettbewerb gewann die Schule den Preis der Innovationsstiftung für Bildung (ISB). In der Kategorie Allgemeinbildung belegte die Schule den ersten Platz, der mit 15.000 Euro dotiert ist.
Das alles und mehr aus der „Evangelischen Welt“ in der aktuellen „SAAT“, die Sie um 39 Euro im Jahr hier abonnieren können.