TV-Gottesdienst aus Rutzenmoos
Am Sonntag, 28. Juni, auf ORF 2 – Motto: „Ich bin getauft!“
Rutzenmoos / Wien (epdÖ) – Unter dem Motto „Ich bin getauft!“ steht der TV-Gottesdienst am Sonntag, 28. Juni, live aus der evangelischen Kirche Rutzenmoos (OÖ). Rund um das alte Taufbecken der Kirche feiern Kinder und die Pfarrgemeinde ihre Tauferinnerung.
„Heute denken wir miteinander daran: Ich bin getauft!“, freut sich Ortspfarrer Roman Fraiss auf die gemeinsame Feier. Taufsymbole weisen auf das, was in der Taufe passiert und unterstützen den bedingungslosen Zuspruch Gottes: Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein! Das Licht der Taufkerze etwa zeige, „dass Gottes Licht ins Leben hinein leuchtet. In der Taufe kommt Gott zu uns“, bekräftigt Fraiss. Im Gottesdienst werden auch Kinder zu Wort kommen und von ihren Vorstellungen zur Taufe erzählen. Am Schluss werden sie gesegnet, ein Zuspruch der Kraft und Hilfe für die kommende Zeit.
Die Gemeinde feiert mit Pfarrer Fraiss, Gemeindepädagoginnen der Pfarrgemeinde und 16 Kindern. Die musikalische Begleitung kommt vom Posaunenchor Rutzenmoos unter der Leitung von Manuel Kofler, an der Orgel ist Daniel Bollhorst
Übertragen wird der Live-Gottesdienst am 28. Juni in ORF 2 und im ZDF. Beginn ist 9.30 Uhr.