TV-Tipp – Zlan: Männerchor mit Chorleiterin, Gemeinschaft und Kirche
Was ein Dorf zusammenhält – Am 14. Dezember in “kreuz & quer nah dran”
Zlan (epdÖ) – Eine Fernsehsendung aus der Reihe „kreuz & quer nah dran“ über den Männerchor der überwiegend evangelischen Gemeinde Zlan in Kärnten ist am Sonntag, 14. Dezember, um 12.30 Uhr in ORF 2 zu sehen.
Geleitet wird der Chor in der Gemeinde Stockenboi von einer Frau, der Organistin Katrin Winkler. Die Dokumentation beleuchtet die Gemeinschaft, die Musik und das, was ein Dorf zusammenhält. Zudem zeigt der Film, dass in der Geschichte dieser Dorfgemeinschaft auch weitere Menschen eine wichtige Rolle spielten bzw. spielen, wie beispielsweise Pfarrerin Andrea Mattioli und Matthias Granitzer, Landwirt, Komponist und Sänger im Chor. Mattioli verlässt das Dorf, um ihre Funktion als Superintendentin von Kärnten und Osttirol anzutreten.
Weitere Ausstrahlungstermine bzw. die jeweilige Wiederholung der Sendung sind am Montag, 15. Dezember, um 05.10 Uhr sowie am Dienstag, 16. Dezember, um 23.55 Uhr.
Darüber hinaus macht sich die dreiteilige Sendungsreihe „kreuz & quer plus“ auf die Suche nach möglichen Antworten darauf, was Menschenwürde ist. Folge 2 wirft einen Blick auf die christliche Religionsgeschichte und geht dem Konzept „Menschenwürde“ in verschiedenen religiösen Traditionen nach.